Projekte

Gleiche Startchancen für Immigrantenkinder

2002–2003

Die sichere Beherrschung der deutschen Sprache bei der Einschulung ist eine Schlüsselqualifikation für den erfolgreichen Einstieg ins bundesdeutsche Bildungssystem. Der Spracherwerb findet idealerweise spätestens im Kindergarten statt. Von Dezember 2002 bis November 2003 haben wir daher ein Projekt durchgeführt, bei dem wir kurdische und andere Eltern nichtdeutscher Herkunftssprache davon überzeugten, ihre Kinder mindestens ein Jahr lang einen Kindergarten besuchen zu lassen. Bis zur Einschulung sollten die Kinder die deutsche Sprache erlernen, um so gleichwertige Startbedingungen zu haben wie Kinder, deren Erstsprache Deutsch ist.

Über kurdische Ärzte sowie kurdische und türkische Vereine haben wir den Erstkontakt zu interessierten Eltern aufgenommen. Wir haben ihnen die vielfältigen Vorteile des Kindergartenbesuchs für ihre Kinder dargelegt und sind individuell auf Ängste und Fragen eingegangen. Darüber hinaus konnten die Eltern eine Einrichtung der Kinderbetreuung, vorzugsweise in ihrem direkten Wohnumfeld, kennenlernen. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Verein Otur ve Yaşa – Wohnen und Leben e. V. durchgeführt.

18. August 2014